Vereinskeltereien

Mosten im Landkreis Deggendorf

Der Obstanbau im Hausgarten und auch in der Feldflur hat im Landkreis Deggendorf eine lange Tradition. Gerade in den vergangenen Jahren kam es zu einer starken Rückbesinnung vom Ziergarten zum Nutzgarten. Dabei gewinnt die Verwertung von Obst im eigenen Haushalt eine zunehmende Bedeutung. Die Obst- und Gartenbauvereine haben die Zeichen der Zeit erkannt. Mehrere Vereine bieten den Gartenbesitzern die kostengünstige Verwertung von Obst aus dem eigenen Garten zu Süß- und Sauermost in vereinseigenen Mostereien an. Dabei ist gewährleistet, dass sie nur Saft aus eigenem Obst erhalten. 50 kg Obst ergeben ca. 30 – 35 Liter Saft.

Wichtige Voraussetzungen für eine gute Haltbarkeit der Mosterzeugnisse sind gesundes Obst und saubere Behälter mit einem intakten Verschluss. Abgefüllt wird z. T. in Flaschen oder PE-Beutel (Bag in Box –System). Dies gewährt eine Haltbarkeit von gut zwei Jahren. Geeignet sind nur gut saftende Obstsorten, vor allem Apfel und Birne, welche keinesfalls überreif sein dürfen. Es sollten mindestens drei oder auch mehr verschiedene Sorten vermischt werden. Ein besonders feines Aroma erhält Apfel-Süßmost, wenn etwa 10 % bis 15 % Mostbirnen beigemischt werden.

Mostereien der Obst- und Gartenbauvereine und ihre Ansprechpartner:

Verein für Gartenbau und Landespflege Lalling
Gruber Maria
Hauptstrasse 3
94551 Lalling

Gartenbauverein Metten e. V.
Lothar Ernst
Donaustr. 48
94526 Metten

Gartenbauverein Niederpöring u.U.
Albert Meier
Niederpöring 52
94562 Oberpöring

Verein für Gartenbau und Landespflege Plattling e. V.
Krinner Anna Maria
Bladilostr. 5