Fördermöglichkeiten

>>> Unterlagen für die Vereinsarbeit

Als Dachorganisation unterstützt der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.
die Aktivitäten mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot.
Auch für die Jugendarbeit stehen Merkblätter und Informationen auf der Homepage des Landesverbandes zum Download unter www.gartenbauvereine.org zur Verfügung.
Für Kinder- und Jugendaktionen oder bei einer Neugründung ist der vom Landesverband herausgegebene
Leitfaden für die Kinder- und Jugendarbeit
eine hilfreiche Unterstützung:
Teil 1 - Grundlage, Organisatiorisches, Recht, Versicherung
Teil 2 - Aktivitäten, Umweltbildungseinrichtungen in Bayern

>>> Unterstützung auf Kreisebene

Die ARGE KiJu gewährt eine einmalige Basisförderung von 100 € bei der Gründung einer Kinder- oder Jugendgruppe. Die Antragstellung ist formlos.
Beim Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. gemeldete Kinder und Jugendliche sind im 1. Jahr des Bestehens beitragsfrei versichert.

>>> Jugenleiterausweis

Für alle in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich Tätigen besteht die Möglichkeit ihre Teilnahmen an Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten im Jugendleiterausweis der ARGE KiJu eintragen zu lassen. Die Beantragung des Jugendleiterausweises erfolgt formlos.
Die jeweilige Veranstaltung wird nach Zeiteinheit (ZE) erfasst und von der Jugendleitung mit Unterschrift bestätigt. Bei Erreichen von 30 ZE und Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung kann die bundeseinheitliche  juleica  beantragt werden. Die Juleica dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Im Landkreis Deggendorf untersützt der Kreisjugendring das Engagment mit einer jährlichen Förderung von 50 € pro Person. Antragstellung auf Formblatt KJR-Deggendorf, Info unter www.kjr-deggendorf.de.
Von der ARGE KiJu wird nach der Ausstellung der Juleica ein einmalige Zuwendung gewährt.