Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit

ARGE KiJu

Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit, abgekürzt ARGE KiJu, im Kreisverband für Gartenbau und Landes-pflege Deggendorf e.V. wurde im Herbst 2008 gegründet und ist seit April 2009 Mitglied beim Kreisjugendring Deggendorf.

Von unseren 30 Gartenbauvereinen im Kreisverband Deggendorf haben 12 Ortsverbände eine eigene Kinder- bzw. Jugendgruppe, die regelmäßige Aktionen anbieten. In den 12 Kinder- und Jugendgruppen sind gut 350 Kinder im Alter von 5 - 16 Jahren gemeldet. Darüber hinaus leisten viele Ortsverbände, die noch keine eigene Kindergruppe haben, in Zusammenarbeit mit den Schulen oder bei Aktionen im Ferienprogramm der Gemeinden wertvolle Arbeit.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe, gerade für uns Gartenbauvereine. Um die aktiven Kräfte und alle Interessierte bei dieser Arbeit bestmöglich zu unterstützen und auch den persönlichen Kontakt untereinander zu fördern organisiert die ARGE KiJu Seminar- und Schulungsangebote. Im jährlich stattfindenden Jugendworkshop erfolgt ein reger Erfahrungsaustausch der einzelnen Gruppenleitungen über ihre kreative und vielfältigen Aktionen in den Gruppen, auch werden neue Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht.

Unser Ziel bei der Planung der Aktivitäten ist darauf ausgerichtet, bei Kindern und Jugendlichen Sensibilität und Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken und die Herzen der Kinder zu erreichen. Die Kinder sollen die Natur durch interessiertes Beobachten und Experimentieren kennen lernen, begreifen und dadurch eine gefühlsmäßige Bindung zu ihr aufbauen.

Das Staunen über die Natur und die spielerische Auseinandersetzung mit ihr sollte bei den Kindern dazu führen Verantwortung gegenüber der Umwelt und Anderen zu übernehmen.

Aktive Kinder werden später auch einmal aktive Erwachsene!

In den Gruppen können die Kinder auch Erfahrungen hinsichtlich Gemeinschaftssinn, soziales und solidarisches Verhalten erlernen und neue Freundschaften knüpfen.

tl_files/Bilder/ARGE KiJu/Poschinger Erdbaeren-Gruppenspiel.jpg.jpg